Jobtitel: M&A Manager (m/w/d)
Vertragsart: Permanent
Arbeitszeitmodel: Vollzeit
Ort: Pfäffikon
Job veröffentlicht: 05-07-2024
Job-ID: 32522

Stellenbeschreibung

 

Über Departer – The Know Who People

Departer ist eine führende deutsche Personalberatung mit über 20 Jahren Erfahrung im multinationalen Executive Search. Wir platzieren Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen und Privat Equity Portfoliounternehmen in DACH; MEAI, ASIA und ANZ. Unsere Expertise in der DACH-Wirtschaft sichert weltweite Erfolgsgeschichten. „Grow beyond borders“ – Ihre Expansion, unser Fokus.

 

Für unseren Kunden, eine stark wachsende Unternehmensgruppe aus dem Bereich technischer Dienstleistungen mit internationalen Standorten und einem Umsatz von 250 Mio CHF, suchen wir Sie zur Weiterentwicklung und Unterstützung der Wachstumsstrategie als

M&A Manager / Senior Business Development Manager (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Als Senior Business Development Manager / M&A sind Sie verantwortlich für das organische und anorganische Wachstum unseres Kunden.
  • Sie setzen die aktive Buy & Build Strategie der Unternehmensgruppe selbständig in Abstimmung mit dem CEO, CFO sowie dem Gesellschafter um.
  • Sie recherchieren am Markt nach Beteiligungsmöglichkeiten, sourcen neue Akquisitionen, anlaysieren Finanzkennzahlen und interpretieren diese, einschließlich der Investment-Track-Records und Jahresabschlüsse.
  • Je nach Erfahrung übernehmen Sie die Verantwortung für den gesamten Transaktionsprozess oder Teilbereiche davon und übernehmen die Vertragsverhandlungen, SPA, Signing und Closing der Add-ons.
  • Sie sind verantwortlich für die Finanzierung von Unternehmen, Banken, Dept Funds und Eigenfinanzierungen.
  • Sie steuern den Due Diligence Prozess gemeinsam mit externen Beratern.
  • Sie verhandeln Unternehmenskaufverträge und erstellen darüber hinaus die Business-pläne und Finanzmodelle, sowie Bewertungsanalysen und verschiedene Bewertungsmethoden.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen und verfügen über einen hervorragenden akademischen Hintergrund mit einem einschlägigen Abschluss in Wirtschaft oder Finanzen.
  • Sie haben mehrere Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 3-5 Jahre im Bereich Private Equity im DACH-Markt, idealerweise mit Erfahrung in Transaktionen im Small / Mid Market und einige Jahre im Bereich Wirtschaftsprüfung.
  • Sie haben operative Erfahrung in Unternehmen und verfügen über einen fachlichen Hintergrund im Bereich M&A, Private Equity oder Corporate Finance.
  • Sie haben ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich MS Office und anderen IT-Anwendungen, darüber hinaus beherrschen Sie Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift.
  • Sie besitzen ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick und haben Erfahrung in der Erstellung und Verhandlung von Kaufverträgen.

 

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